Willkommen beim Zunft-O-Mat!

Bist du ratlos, welche Rolle du in der Stadt der Hoffnung (dem GAT) übernehmen sollst? Wo du außer zu deinem eigenen Clan (das ist dein Bund oder Stamm) in der Stadt hingehören wirst? Was deine Aufgabe in der Stadt sein könnte?

Keine Sorge! Der Zunft-O-Mat hilft dir dabei, rauszufinden welche Zunft am besten zu dir passt.

Was ist eine Zunft?
Zünfte sind der Mörtel der Stadt der Hoffnung. Der Kleister des Pappmaché-Gebildes, das unser GAT ist. Die Zünfte sind bundübergreifende Gruppen, die sich einem bestimmten Aufgabenbereich widmen, sei es das bewachen der Stadt, das körperliche oder seelische Wohl aller Anwesenden oder die Jagd auf Kultisten.

Und wo passt du hin?
Lies dir die Fragen nacheinander durch und schau, welche Antwort (nur eine!) am besten zu dir passt. Dann notiere dir einfach hier (oder auf einem Zettel, wenn du am PC/Handy sitzt) welches/welche der sieben unterschiedlichen Symbole hinter „deiner“ Antwort stehen. (Achtung: manchmal gibt’s auch kein Symbol. Dann einfach zur nächsten Frage weitergehen.) Am Ende gibt es dann eine Auflösung: das Symbol, das du am häufigsten gesammelt hast, entspricht der Zunft, die gut zu dir passt.

 

Los geht's:

1) Ein fauler Nachmittag auf einem Lager. Am liebsten würde ich jetzt…

  • Eine Runde Englische Bulldogge spielen, Hauptsache aktiv!   
  • Singen, klimpern, vielleicht ein paar neue Lieder lernen? 
  • Einfach rumsitzen und quatschen.
  • Schon mal vorbereiten für den nächsten Programmpunkt, dann haben wir nachher weniger Stress. 

 

2) Auf langen Wanderstrecken lenk ich mich ab durch…

  • Meine Kamera. So viele schöne Motive! 
  • Meine Freunde. Singen oder erzählen geht immer.    
  • Nichts. Ist doch schön einfachmal nur zu wandern.
  • Meine Sorgen um die Anderen. Ist jemand überanstrengt? Trinken alle genug? 

 

3) Lagerplanung:

  • Ich nehm‘ die Fäden in die Hand, organisieren ist voll mein Ding! 
  • Hab ich noch nicht gemacht/ist nicht so meins. 
  • Sag mir einfach was ich tun soll, ich erledige es.   
  • Ich übernehme das Einladung schreiben, formulieren kann ich gut! 

 

4) Meine Lieblingstageszeit…

  • Ist die Nacht. Schlaf vor 2 Uhr ist nicht drin. 
  • Ist der helle Tag. Da kann man am meisten machen.     
  • Ist der Abend. Da ist die beste Stimmung. 

 

5) Jemandem aus meiner Gruppe geht es nicht gut. Meine erste Lösungsidee ist…

  • Eine Umarmung. Ein bisschen Kuscheln hilft gegen fast alles. 
  • Ein offenes Ohr. Drüber reden ist doch immer gut. 
  • Ich finde sofort raus wer ihm oder ihr was getan hat und dann wird’s ungemütlich! 

 

6) Das spannendste an überbündischen Lagern für mich…

  • Sind die neuen Leute! So viele neues zu erfahren, Menschen kennen lernen, super!   
  • Ist das Programm. Auf den großen Lagern passiert immer so viel Ausgefallenes.   
  • Ist die Chance endlich auf KULTISTEN zu treffen. Wir werden euch finden, hört ihr?! 

 

7) Böse Kultisten haben das Lager unterwandert, oh nein!

  • Wir müssen sie einsperren!  
  • Wir sollten die Augen offenhalten und uns durch das was wir in der Vergangenheit gelernt haben gegen ihren Einfluss stark machen  
  • Vielleicht kann man die ja irgendwie überreden zur guten Seite zurück zu kommen? 

 

8) Gildenzeit! Die Gilde bei der ich am meisten Zeit verbringe…

  • macht irgendwas Schönes mit den Händen, basteln, Gipsmasken etc.  
  • ist die Spiele Gilde, duh! Den ganzen Vormittag rumsitzen? Nein danke!  
  • Ist die Theatergilde. Ich freu mich schon auf die Aufführung später! 
  • Gibt’s irgendeine spannenden Workshop? Hauptsache, man lernt irgendwas Neues! 

 

9) In meiner Gruppe bin ich zuständig für…

  • Eigentlich alle Anderen. Geht es allen gut? Sind alle eingecremt? 
  • Das Fahrtenbuch. Wer soll sich an die Großfahrt erinnern, wenn es keinen Fahrtenbericht gibt? 
  • Die Gitarre. „los, spiel mal was!“ 
  • Das organisieren. Flüge buchen, Ausflüge planen, alles schon gemacht. 
  • Pff, wer braucht schon feste Rollenverteilung? 

 

10) Der Anschlusszug ist ausgefallen. Also erstmal zwei Stunden rumsitzen am Gleis. Ich…

  • spiele mit den Anderen eine Runde Karten oder so.
  • Halte die Augen offen, damit unser Gepäck nicht geklaut wird. 
  • Laufe ein bisschen rum und schaue ob es was Interessantes zu entdecken gibt. 
  • Verdiene spontan mit Straßensingen ein bisschen Geld. 

 

11) Beim Geländespiel…

  • Habe ich oft gute Ideen für das Lösen von Rätseln. 
  • Machen mir die Geschicklichkeits- und Action-Spiele am meisten Spaß. 
  • Übernehme ich gerne einen Posten. 
  • Halte ich mich manchmal ein bisschen raus.

 

12) Wäre ich eine Figur aus einem Computerspiel/ Rollenspiel dann wäre ich…

  • Heiler 
  • Barde 
  • Dieb/Waldläufer 
  • Zauberer  
  • Krieger   

 

13) bei unserer Bundeszeitschrift/einer Lagerzeitung freue ich mich am meisten auf…

  • Klatsch und Tratsch, lustige Geschichten 
  • Tipps und Tricks fürs Fahrtenleben, Rezepte 
  • Lange, schöne Berichte 
  • Die Rätselseite 
  • Das ist alles nicht so mein Ding. 

 

14) Ich könnte niemals leben ohne…

  • Andere Menschen: meine Freunde und meine Familie sind das wichtigste.    
  • Musik. 
  • Filme und/oder Bücher. 
  • Etwas anderes.

 

15) Meine Lieblingstiere sind

  • Katzen 
  • Hunde 
  • Pinguine 
  • Affen 
  • Vögel 
  • Hasen/Meerschweinchen/Kaninchen 
  • Füchse 
  • Andere

 

Auflösung:

Zählt nun die Symbole die ihr gesammelt habt zusammen. Welches Symbol habt ihr am häufigsten? Die Zunft passt dann vermutlich am besten zu euch. Aber keine Sorge, wenn es ein Kopf and Kopf rennen ist oder die Zunft, die ihr bekommen habt euch nicht so wirklich begeistert: in der Stadt der Hoffnung dürft ihr eure Zunft frei wählen!

 

Zünfte:

Zunft der Stadtwache 

Wir werden während unseres Aufenthalts in der geheimen Stadt das Buch der Apokalypse bewachen und eine Nachtwache zum Schutz der Bevölkerung organisieren. Ein besonderes Mitglied unserer Stadtwache wird der Bürgermeister sein.

 

Zunft der Kultistenjäger 

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, genaustens im Blick zu behalten was in den Reihen der Kultisten vor sich geht. Uns ist es wichtig, all jenes Wissen zu sammeln, was in irgendeiner Weise zum Verteidigen und Kämpfen gegen die Kultisten helfen könnte. Wenn wir einen Kultisten fangen können, verhören wir ihn, um die Pläne der Kultisten vereiteln zu können. Wir beschäftigen uns auch mit den Legenden, die aus der Zeit der letzten drohenden Apokalypse stammen. Ebenso haben wir gelernt die Texte und Schriften in dem Geheimcode der Kultisten zu lesen. Außerdem haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Andere darin zu unterrichten, wie man sich vor Kultisten schützt.

 

Zunft des Austausches 

Es ist uns eine Ehre euch mitzuteilen, dass wir uns dem Austausch zwischen Clans, Zünften und Einzelnen verschrieben haben. Wir überbringen Botschaften und Briefe. Außerdem arbeiten wir mit der Zunft der Geschichtsschreiber zusammen, um euch immer die neusten Nachrichten zum Treiben in unserer Stadt näher zu bringen.

 

Zunft der Heiler 

Ob Verfluchte, Besessene, Kranke, Verseuchte – sie alle zählen auf unsere Hilfe. Unsere Aufgabe wird sein, Leidende von ihren Leiden zu heilen und Gesunde vor Krankheit zu schützen. Hierzu werden wir verschiedene Behandlungen anbieten, Sicherheitsvorkehrungen treffen und Gesundheitschecks durchführen.

 

Zunft der Geschichtsschreiber 

Wir sammeln Neuigkeiten, machen Interviews und dokumentieren alles, was in der geheimen Stadt vor sich geht. Wir werden mit Kameras alles festhalten, was uns an unsere Zeit dort erinnert. Falls wir es schaffen, alle Siegel zu schließen und die Reiter zu besiegen, werden wir das für die Nachwelt festhalten. Dabei erstellen wir eine Dokumentation der Ereignisse in Bildern und Schriftstücken.

 

Zunft der musischen Künste 

Seid willkommen bei uns. Wir sind eine bunte Gruppe, bereit neues zu probieren und Farbe, Musik und Schauspiel in euer Leben zu bringen. Andere zur Freude oder zur Wehmut zu bringen und damit einen Raum zum Fliegen, Träumen und Vergessen zu schaffen, liegt uns am Herzen. So wollen wir euch die Herzen leichter machen und euch unterstützen, für eine Weile all dem Zwang der Welt zu entfliehen.

 

Zunft der Gelehrten 

Wir haben es uns zum Ziel gemacht, so viel Wissen wie möglich zu sammeln und dieses der Gemeinschaft zur Verfügung zu stellen. Wir planen, in der Teejurte einen Ort zur Weitergabe von Wissen zu schaffen. In unserer Zunft möchten wir all jene versammeln, die bereit sind einen Raum für den Austausch zu bieten und all jene, die gerne Wissen weitergeben möchten.

Kontakt

Impressum

Ring junger Bünde Baden-Württemberg e.V.

p. Adr. Mira Wagner
Lehener Str. 90, 0809
79106 Freiburg

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Sitz des Vereins: Stuttgart

 

 

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